Home
Philosophie
Förderung
Projekte
Kapitalismus
Branchen
Wirtschaftstheorie

Privatkredit für Azubis

Kredit beantragen

Die weiße Weste des Azubis: Kredit in Deutschland denkbar

Es ist nun auch für den Auszubildenden durchaus entscheidend, sich selbst über die eigene Fähigkeit, Produktivität und Zielgerichtetheit klar zu werden, mit der er nach seinem Ausbildungsabschluss am Kapitalmarkt teilhaben kann. Bereits während der Ausbildung an Investitionen aus geliehenen Beträgen zu denken, ist machbar: Er hat noch kaum Gelegenheit gehabt, über die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) entsprechend mit Einträgen überprüfbar geworden zu sein. Nichtsdestotrotz gelten auch hier die bestimmten Diskussionsgrundlagen für eine Kreditnahme:


(1) Welchem Zweck genau dient der Kredit und inwiefern bestehen Erfolgsaussichten für entsprechende Vorhaben?

(2) Inwieweit ist es möglich, durch die geplanten Aktivitäten den Kredit vorzeitig zu tilgen?

(3) Wie sind monatliche Raten gesichert?

(4) Gibt es beispielsweise Eltern, die eine Bürgschaft übernehmen?

(5) Möchte man aus der Absicht heraus, nicht in der Schufa erfasst zu werden, außerhalb Deutschlands als Kreditnehmer auftreten?

(6) Wie hoch werden Zinsen für eine bestimmte Laufzeit und Summe von verschiedenen Kreditdienstleistern angeboten?

(7) Besteht für die Ausbildungszeit Anspruch auf staatliche Förderung (BAföG, KfW)?


Stets gilt: Kapital beständig, kontinuierlich und mit einer Steigerungsrate während seines Lebens erhöhen zu wollen, heißt nicht, unüberlegte und überteuerte Angebote wider besseren Wissens zu verantworten, sondern das Kostenvermeidungsprinzip führt hier zur Kapitalanhäufung und kann hier durch einfache Strategien beachtet werden:

(1) Online-Banken verzichten auf Personal- und Standortausgaben und bieten hier im Preis günstige Pakete an.

(2) Beim Abschluss eines Kreditvertrages – unerheblich, ob dies nun online geschieht oder persönlich – sieht der Gesetzgeber nicht die Notwendigkeit von gleichzeitig zu erfolgenden Versicherungsverträgen vor (eine Variante hier ist als Restschuldversicherung im Bankenwesen benannt, jedoch auch andere sind nicht zulässig).