Home
Philosophie
Förderung
Projekte
Kapitalismus
Branchen
Wirtschaftstheorie

Mastercard für Studenten

Kreditkarten

Die Universitätszeit bringt es nicht nur mit sich, dem Studenten Orientierung zu geben über den Stand der Gesellschaft, den Stand ihres bevorzugten Faches und die Möglichkeit, bisher erworbenes Wissen gezielt auszuweiten. Sondern eine solche Zeit hätte das Potenzial, ihm vor allem eines zu lehren: Wie optimiere ich meine persönlichen Fähigkeiten, um diese auf den Markt zu bringen? Und, als Anschlussgedanke: Wie gliedere ich mich am besten ein, um langfristig für mich den höchsten wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen?


Dem Menschen ist seiner Natur nach Macht über Objekte gegeben. Objekte sind mit einem Marktwert definiert – deren Erwerb ermöglicht es, weitere Ebenen der Gewinnorientierung zu erschließen und die persönliche Selbstbestimmung zu maximieren. Gerade die Studentenphase sollte in einem Rahmen erlebt werden, der den Einzelnen befähigt, nach dem Studium die gezielte Berufswahl, gezielte soziale Verbindungen und gezielte Entscheidungen so auszurichten, dass die persönlichen Chancen, Kapital zu erwerben, zu keiner Zeit verpasst werden.


Doch um dies zu vollziehen, darf keine Zeit versäumt werden. Vorlesungen müssen besucht, Prüfungen bestanden werden. Seit sechzig Jahren nun bietet die Mastercard hier Möglichkeiten. Der finanzielle Spielraum kann zur Verfügung gestellt werden, ohne dass jemand (als Student etwa) auf seinem Weg durch Not darin eingeschränkt würde, durch den gründlichen und auch zeitaufwendigen Erwerb von Fachwissen Strategien des Kapitalerwerbs für sich selbst optimieren zu lernen. Das Angebot, das die Mastercard Studenten bietet, berücksichtigt ihre besondere Lebenssituation, lässt sie trotz angespannten Verdienstsituationen ungehindert am wirtschaftlichen Leben teilhaben und fordert ihnen nicht ab, auf das zu verzichten, was den Menschen innerlich ausfüllt: Zu erfahren, welcher Geschmack, welche Ansprüche und welche Auswahl von Wirtschaftsgütern ihnen entspricht. Bereits während des Studiums.