Home
Philosophie
Förderung
Projekte
Kapitalismus
Branchen
Wirtschaftstheorie

Kredite im System des Kapitalismus

Die Bankenkrise beherrschte über Monate die Schlagzeilen sämtlicher Medien. Sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Institute waren wegen Spekulationsgeschäften und zu lässiger Kreditvergabe in die Bredouille geraten. Nur durch staatliche Interventionen konnten einige Banken gerettet und damit ein Kollaps des Finanzsystems verhindert werden. Das Geschäftsgebahren vieler Institute erwies sich als widersprüchlich: Zum einen wurde mit beinahe unvorstellbar großen Summen unverantwortlich spekuliert, zum anderen machen viele kleine und mittelständische Unternehmen die Erfahrung, kaum an Kredite und noch schwerer an günstige Kredite zu kommen.


Banken haben in der Volkswirtschaft seit ihrem Aufkommen eine sehr wichtige Rolle: Sie halten den Kapitalismus am Laufen. Ökonomien leben davon, dass Personen oder Personengruppen in neue Geschäftsideen investieren. Für Volkswirtschaften ist es unverzichtbar, dass bereits bestehende Unternehmen ihre Betriebstätigkeit ausbauen. Nur auf diese Weise wird Wachstum generiert. Und Wachstum ist eine unabdingbare Voraussetzung für das kapitalistische System. Das zeigt sich in Phasen der Rezession. Schrumpft eine Wirtschaft, wird das allgemein als Krise aufgefasst. Die Menschen bekommen weniger Lohn oder werden arbeitslos, Unternehmen gehen in die Insolvenz, Staaten verschulden sich. Eine lebendige Wirtschaftstätigkeit ist also wichtig: Banken haben mit Krediten für Investitionen einen wesentlichen Anteil daran.


Spätestens seit der letzten Krisenerfahrungen ist aber festzustellen, dass sich einige Banken mit der Kreditvergabe zurückhalten. Entweder werden bei größeren Kreditsummen hohe Sicherheiten wie Sachwerte oder Bürgschaften gefordert oder die Zinssätze sind überdurchschnittlich hoch. Das Internet bietet in dieser Situation Menschen, die sich für günstige Kredite interessieren, aber vielfältige Möglichkeiten. Im Gegensatz zu vergangenen Jahrzehnten sind potenzielle Kreditnehmer nicht mehr auf ihre Hausbank oder eine andere Filialbank vor Ort angewiesen. Stattdessen können sie online die Angebote zahlreicher Bankinstitute vergleichen oder sogar Privatkredite aufnehmen. Das hat den Vorteil, dass so Institute gefunden werden könne, die erstens überhaupt einen Kredit vergeben und zweitens zu möglichst guten Konditionen.


Bei der Suche nach einem passenden Kredit empfiehlt sich die Nutzung einer Kreditvergleichsseite: Auf solch einem Portal genügt die Angabe der gewünschten Kreditsumme, der Laufzeit und gegebenenfalls des Verwendungszwecks. Anhand der Eingaben werden dann die Produkte verschiedener Kreditinstitute aufgelistet. Der relativ geringe Aufwand für solch einen Vergleich lohnt in der Regel: Auf diese Weise finden Interessierte meist einen Kreditgeber und sparen zusätzlich gegenüber anderen Angeboten noch Geld.